So verstehen Sie Ihre Vaterschaftstestergebnisse

Wenn Sie die Ergebnisse Ihres Vaterschaftstest bekommen werden Sie  in den meisten Fällen ein entgültiges Resultat erhalten. Es wird entweder bestätigen, dass Sie der vermeintliche Vater des Kindes/ der Kinder sind oder es wird mit einer Wahrscheinlichkeit der Vaterschaft von 0% ausgeschlossen, dass Sie der biologische Vater sind. Als Alternative werden die Ergebnisse bestätigen, dass der vermeintliche Vater nicht ausgeschlossen werden kann, mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99%+ der biologische Vater zusein. Der Test basiert auf einer Analyse von 21 individuellen Markern, die alle für den Erhalt eines Vaterschaftsindex analysiert werden. Die endgültige Kombination aller Indizien wird benuzt, um den CPI (Combined Paternity Index) zu ermitteln.

Was ist der Combined Paternity Index?

Wie oben erklärt, wird der Combined Paternity Index (CPI) aus der Kombination aller Vaterschaftsindizien aus allen getesteten genetischen Markern bezogen. Der CPI spiegelt daher die Wahrscheinlichkeit der Vaterschaft wieder und wird dadurch bestimmt, wie oft die genetische Information in der Analyse gefunden werden kann in Bezug auf die gesamte Bevölkerung. Wie man sehen kann, wird sowohl der CPI als auch die Wahrscheinlichkeit der Vaterschaft in den Ergebnissen wieder gegeben.

Der DNA Bericht im Detail

Wenn die Proben der Klienten verarbeitet wurden wird das DNA Material analysiert werden, um spezifische Regionen der Chromosomen, die in der Länge zwischen jeder Person variieren, zu finden. All diese Orte werden auch Locus genannt und unsere DNA Tests basieren auf der Analyse von 21 dieser Loci. Studien von diesen bestimmten Loci zeigten, dass dort viele verschiedene Größen der Fragmente, auch Allele genannt, mit den jeweiligem Locus  in einer großen Population verbunden sind, was zu ihrem einmaligen DNA-Profil beiträgt.

Der DNA Test Bericht wird auf der linken Seite alle der 21 getesteten Loci daarstellen. Jedes Individuum hat zwei Kopien eines Chromosoms, jeweils eins von jedem Elternteil. Für jeden Loci sind 2 Nummern üblich (oder nur 1 in dem Fall, in dem die Allele identisch (reinerbig/homozygotisch)sind), die für die Länge der Allele steht. Anschließend werden diese jeweiligen Nummern unter den involvierten Personen verglichen.

Das heißt, wenn zum Beispiel ein Kind zwei Allele hat, die mit 16 und 19 bezeichnet wurden und die Mutter zwei Allele mit 16 und 18 bezeichnet hat, muss das Kind das 16er Allel der Mutter und das 19er Allel des Vaters geerbt haben. Daher muss der vermeintliche Vater dieses Allel besitzen, um der biologische Vater zu sein. Dieses Verfahren wird für jeden Loci Test wiederholt.

Sollte der vermutete Vater nicht die passenden Allele bei jedem getesteten Locus besitzen kann er nicht der biologische Vater sein. Die Wahrscheinlichkeit der Vaterschaft beträgt somt einem Prozentsatz von 0%, da es keine Chance für eine biologische Vaterstaft gibt. Andererseits, sollten alle Allele übereinstimmen, wird er als Verwanter bestätigt, aber erst bei einem Prozentsatz von mehr als 99,99%+ kann er als der biologische Vater angesehen werden.